Kinderrechtsorganisation stellt Welt-Mütter-Report 2013 vor - Müttern in Deutschland geht es gut

Von Ingrid Neufeld
8. Mai 2013

Müttern geht es in Deutschland gut, ihre Lebenssituation liegt im Vergleich zu anderen Staaten auf Platz 9, bei 176 Ländern. Noch im letzten Jahr wurde Deutschland der Platz 12 zugewiesen.

Die besten Bedingungen finden Mütter in Finnland, Schweden und Norwegen vor. Südlich der Sahara sind die Lebensumstände am schlechtesten. Diese Zahlen hat die internationale Kinderrechtsorganisation "Save the Children" bekanntgegeben.

In den Report fließen Kindersterblichkeit, die Gesundheit der Mütter, das Einkommen, die Schulbildung und der gesellschaftspolitische Status der Frauen mit ein.

Jede Minute kostet zwei Säuglinge das Leben. Auch wenn sich die Sterblichkeit bei den unter Fünfjährigen von 12 Millionen im Jahr 1990 auf 6,9 Millionen fast halbiert hat, ist das immer noch viel zu viel. Rund 50 Prozent davon sterben kurz nach ihrer Geburt. Nur zwei Prozent dieser Kinder sterben nicht in den Entwicklungsländern.

Die meisten Todesfälle gibt es in Indien. Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für Mütter. In den entwickelten Ländern schneiden die USA besonders schlecht ab. Dort sterben doppelt so viele Neugeborene wie in Europa.