Kinderschuhe richtig kaufen

Von Anna Miller
30. Juni 2014

Es ist nicht immer einfach, den passenden Kinderschuh zu finden. Zwar ist die Auswahl traditionell sehr groß - doch Kinderfüße verlangen nach anderen Kriterien an einen Schuh als Erwachsenenfüße. Und diesen sollte man von Anfang an gerecht werden.

So bestehen kleine Füße auf viel Bewegungsfreiraum. Die Sohle der Schuhe darf nicht zu hart sein. Für Laufanfänger gilt, dass man bei ihnen nur dann zu Schuhen greifen sollte, wenn es dringend nötig ist. Denn viel besser als in Schuhen lernt man ohne Schuhe laufen. Kinder benötigen nämlich keinen festen Halt, um einen Schritt vor den anderen zu machen. Ohne Schuhe werden sie Füße besser gekräftigt und die Motorik beim Laufen verbessert.

Regeln für den Schuhkauf

Beim Schuhkauf sollte deshalb darauf geachtet werden, dass die ersten Schuhe erst dann benötigt werden, wenn die Kinder sicher laufen können und dies auch im Freien tun wollen. Dort werden immer dann Schuhe benötigt, wenn auf den Gehwegen gelaufen werden soll und ein Kälte- wie auch Stoßschutz von Nöten ist.

Außerdem muss viel Beweglichkeit gegeben sein. Der Schuh muss sich in alle Richtungen biegen lassen und die Größe muss stimmen. Diese sollte man immer in einem Fachhandel ermitteln lassen.

Die Vermessung

Dafür muss der Fuß vermessen werden. Vom "großen Zeh" aus muss bis nach vorne mindestens 12 mm Platz sein. Der Ballen muss vom Schuh gut umschlossen werden, damit der Fuß im Schuh nicht verrutscht. Sollte dies nicht gegeben sein, kann mit speziellen Gummieinlagen gearbeitet werden.

Generell gilt die Faustregel: Lieber zu viel Platz als zu wenig. Denn haben Kinderfüße permanent zu wenig Platz, verbiegt sich die große Zehe dauerhaft und es kommt zu frühzeitigen Schäden an den Füßen. Übrigens: Im Durchschnitt wachsen Kinderfüße 1mm im Monat.