Kindersicherheit im Sommer

Kleinkinder sollten bei hochsommerlichen Temperaturen entsprechend geschützt werden und viel Trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

So schön der Sommer auch ist, vor allem für die kleinen Mitglieder der Gesellschaft lauern überall Gefahren. Besonders die Hitze und die starke Sonneneinstrahlung sind dabei nicht zu unterschätzen, denn Kinderkörper sind bis zum fünften Lebensjahr nicht in der Lage ihren Wärmehaushalt durch vermehrtes Schwitzen zu regulieren.

Um die Kleinen nicht in Gefahr zu bringen, gibt es für die Eltern einiges zu beachten.

Erhöhung der Flüssigkeitsmenge und durstlöschende Getränke insbesondere für Kinder

Jeder Mensch sollte bei diesen hohen Temperaturen darauf achten, dass er genügend trinkt und zwar mehr, als es üblicherweise notwendig ist. Dies gilt auch besonders für Kinder. Je nach Alter des Kindes empfiehlt sich die übliche Menge an Flüssigkeit von einem halben bis zu einem Liter zu erhöhen. Geeignete Getränke sind neben Wasser auch ungesüßte Tees oder Fruchtsäfte, die mit Wasser verdünnt werden. Zuckerhaltige Getränke wie Limonade oder Cola dagegen verstärken nur das Durstgefühl.

Sonnencreme und schützende Kopfbedeckungen

Auch im Sommer wollen und sollen Kinder natürlich draußen spielen, nur am besten nicht in der direkten Mittagssonne zwischen 11 und 16 Uhr. Zu den übrigen Tageszeiten sollten sie dennoch trotzdem vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden. Dafür empfiehlt sich leichte Kleidung und vor allem eine schützende Kopfbedeckung. Die Körperteile, die der Sonne ausgesetzt sind sollten mit einer Sonnencreme mit LSF 30 eingecremt werden, was nach einiger Zeit wiederholt werden muss, damit der Sonnenschutz weiter besteht.

Ständige Beaufsichtigung

Die Kinder sollten bei Autostops nie allein im Wagen zurückbleiben, denn in der direkten Sonne erhöht sich die Temperatur im Auto rasant und es kann zu Kreislaufbeschwerden oder sogar zur Lebensgefahr kommen. Generell sollte man die Kleinen immer im Auge haben, denn auch der Teich im Garten oder das offene Fenster zum Lüften können bei dem Wetter zu einer gefährlichen Abkühlung locken.

Passend zum Thema