Kindertee von Hipp: Foodwatch besorgt wegen Zutaten

Von Marion Selzer
14. Mai 2012

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hält die Zutaten eines Instant-Tees für Babys von der Marke Hipp für bedenklich. Hauptsächlich besteht das Pulver aus Zucker. Auf eine Tasse Tee kommen demnach etwa 2,5 Stück Würfelzucker.

Insbesondere halten die Verbraucherschützer es für irreführend, dass der Hersteller mit der Bezeichnung "Durstlöscher" für sein Produkt wirbt. Konsumenten könnten so leicht zu der Ansicht gelangen, es handele sich hierbei um ein gesundes Getränk, das Kindern bedenkenlos verabreicht werden könne. Vor allem, weil der Chef des Unternehmens Claus Hipp, mit seinem Namen für kindgerechte und gesunde Nahrungsmittel wirbt, und bei den Verbrauchern eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt. Bei einem Instant-Tee handele es sich vielmehr um eine Süßigkeit als um einen Durstlöscher.

Der Lebensmittelhersteller reagiert gelassen auf die Kritik. Schließlich würde der Tee erst ab einem Alter von einem Jahr als Tassen- und nicht als Flaschengetränk zum Nuckeln empfohlen. Hierbei sei das Risiko an Karies zu erkranken viel geringer. Zudem enthalte der Tee weniger Zucker als die meisten Saftschorlen auf dem Markt.