Kindesmissbrauch im Einsatz in der Dominikanischen Republik: Priester zu Gefängnisstrafen verurteilt

Von Ingrid Neufeld
3. Dezember 2013

Josef Wesolowski, ein katholischer Priester und ehemaliger Vize-Rektor eines Seminars in der portugiesischen Stadt Fundago missbrauchte sechs Kinder im Alter von 13 bis 15 Jahren. Der 37-jährige stand jetzt deshalb vor Gericht und wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

Auch ein 49-jähriger polnischer Priester stand wegen Missbrauchs von fünf minderjährigen Jungen vor Gericht. Er muss achteinhalb Jahre ins Gefängnis. Außerdem bekam er ein Unterrichtsverbot auferlegt.

Beide Geistlichen waren auf der Dominikanischen Republik tätig. Sie kamen vor Gericht, da Zeugen gegen sie ausgesagt hatten.

Das letzte Urteil gegen einen katholischen Priester wegen Kindesmissbrauchs erging in Portugal im Jahr 1993. Die polnischen Behörden ermittelten gegen die Beiden seit September.