7,2 Prozent der Frauen weltweit Opfer von sexueller Gewalt

Von Petra Schlagenhauf
17. Februar 2014

Täglich werden weltweit zahlreiche Frauen Opfer von sexueller Gewalt. Eine Studie enthüllt nun, dass weltweit 7,2 Prozent der Frauen schon einmal eine Vergewaltigung oder einen sexuellen Angriff über sich ergehen lassen musste. Für die Studie wurden die Daten von Übergriffen aus 56 Ländern ausgewertet, die nicht vom eigenen Partner begangen wurden. Besonders viele Fälle von sexueller Gewalt gab es der Auswertung zufolge in Zentralafrika.

Sexuelle Gewalt ist eine Problematik, die weltweit auftritt und vor keiner Region haltmacht. Zwar lagen die Zahlen von sexuellen Übergriffen in Zentralafrika (21 Prozent) und Südafrika (17,4 Prozent) besonders hoch, doch sind die Zahlen in Neuseeland und Australien (16,4 Prozent) nicht sehr viel niedriger. In West- und Zentraleuropa ergab die Auswertung einen Anteil von 11,5 beziehungsweise 10,7 Prozent.

Vergleichsweise niedrig waren die Anteile hingegen in Indien und Bangladesch mit 3,3 Prozent sowie im Nahen Osten und Nordafrika mit 4,5 Prozent. Allerdings lagen den Wissenschaftlern für diese Regionen nur unvollständige Daten vor. Die Wissenschaftler vermuten daher, dass die tatsächliche Zahl der Übergriffe in diesen Ländern deutlich höher liegt, als die Auswertung ergab.