Kindheitserinnerungen werden lebendig - 50 Jahre Panini-Bilder mit großer Ausstelung gefeiert

Sammelspaß mit Panini-Bildern nun seit 50 Jahren und in über 100 Ländern

Von Thorsten Poppe
22. September 2011

Seit einem halben Jahrhundert werden sie getauscht, die berühmten Pannini-Sammelbilder. Allen voran als Fußballbilder bekannt, gibt es darüber hinaus noch die Barbie-Edition, oder auch Harry Potter und Star Wars.

Die Klebebildchen werden seit Anbeginn in kleinen Tüten verkauft, in denen sich meist fünf Sammelobjekte befinden. Diese werden seit Jahr und Tag in das entsprechende Sammelalbum geklebt und sorgen mindestens vor jedem großen Fußballereignis wie Welt-oder Europameisterschaft für großes Sammelfieber. Jetzt feiert diese Idee ihren 50 Geburtstag.

Austellung zu Ehren der kleinen Sammelbilder

Mit einer großen Ausstellung in Rom wird ihrem Siegeszug gedacht. So sind die Sammelbilder seit 1974 auch in Deutschland zu kaufen, mittlerweile sind sie in über 100 Ländern zu erwerben. Im letzten Jahr betrug der Gewinn annähernd eine Milliarde Euro.

Kein Wunder, ist der Schmerz des Sammlers doch groß, wenn noch ein Bildchen fehlt und er dafür keinen passenden Tauschpartner findet. Dann muss er wieder zum Kiosk und viele weitere Tüten kaufen, bis er endlich sein letztes Sammelbildchen entdeckt.

Allerdings soll laut Aussage des Herstellers die automatisierte Produktion die gleiche Anzahl an Bildern drucken, so dass dieses Problem angeblich nicht mehr besteht. Daneben helfen große Tauschbörsen, die seit Jahren in Deutschland regelmäßig stattfinden, das Album schneller voll zu bekommen.

Die Ausstellung "Panini 1961-2001. Eine italienische Geschichte" ist bis zum 23. Oktober im Palazzo Incontro in Rom zu sehen.