Kindstod häufig durch passives Rauchen verursacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2009

Der plötzliche Kindstod (SIDS) wird häufig durch das Rauchen der Eltern verursacht. Dies haben Forscher aus Australien herausgefunden, nachdem sie Babys im Alter von drei, zehn und 22 Wochen untersucht hatten.

Es stellte sich heraus, dass die natürliche Weckreaktion bei den Kindern von Raucherinnen und Rauchern stark beeinträchtigt war, wenn zum Beispiel Luft an die Nasenlöcher gepustet wurde. Diese fehlende Warnreaktion des Körpers ist dann wiederum verantwortlich für den plötzlichen Kindstod.

Die kortikale Erregung der Babys wird durch das passive Rauchen verursacht, da das Schlafverhalten, der Muskeltonus sowie die Herzfrequenz negativ beeinflusst werden. Auch die Atmung wird in Mitleidenschaft gezogen.