King's Cross: Gleis 9 3/4 - Nicht nur für Zauberlehrlinge

Von Ingo Krüger
22. März 2012

Fans des Zauberlehrlings Harry Potter haben ein neues Ausflugsziel. In der Londoner Bahnstation King's Cross gibt es jetzt das Gleis 9 3/4. Von dort fährt in der Buchreihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling immer am 1. September, dem ersten Tag eines neuen Schuljahres, um 11 Uhr der Hogwarts-Express Richtung Schule ab.

Für Menschen ohne magische Kräfte ist das Gleis nicht sichtbar. Wer dorthin gelangen will, muss durch ein verstecktes Portal in der Wand zwischen Gleis neun und zehn schlüpfen.

Von nun an ist Gleis 9 3/4 jedoch für alle Menschen sichtbar. Nach dem 665 Millionen Euro teuren Umbau können Reisende von dort mit dem Zug abfahren oder Harry Potter-Fans sich fotografieren lassen. Nicht nur am 1. September.