Neue ICEs werden kundefreundlicher und können ihr Licht den Tageszeiten anpassen

Von Melanie Ruch
22. Februar 2013

Um den Kunden das Bahnfahren noch angenehmer zu machen, hat die Deutsche Bahn die neue ICE-Generation ICx in Auftrag gegeben. Die Züge sollen statt der bislang zehn Wagen zwölf haben, wodurch sich die Sitzplatzanzahl von 724 auf 830 erhöht.

Zudem sollen die Wagen den Fahrgästen auch mehr Platz für Gepäck und in den Gängen bieten, um dort etwa Kinderwagen abstellen zu können. Auch die Lichtverhältnisse in den Wagen sollen angenehmer werden. Die neuen ICEs sollen ihre Farben dem Tageslicht anpassen können. Morgens sei das Licht in den Wagen dann eher gelblich, mittags bläulich und abends rötlich, heißt es von Seiten der Bahn.

Bislang seien insgesamt 220 neue ICEs im Wert von mehr als sechs Milliarden Euro in Auftrag gegeben worden. Eigentlich sollten die Züge bis 2016 fertig sein, doch der Bau wird sich wohl noch bis Ende 2017 hinziehen.