Kinobesuch bei Jüngeren rückläufig

Ältere und Frauen gehen häufiger ins Kino

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

In den letzten zehn Jahren sind immer weniger Kinder, Jugendliche und jüngere Erwachsene in die deutschen Kinos gegangen, so lag im Jahr 2009 der Anteil dieser Gruppe nur noch bei 50 Prozent, vor 10 Jahren noch bei 62 Prozent, wie eine Studie der Filmförderungsanstalt (FFA) zeigt. Insbesondere gehen die 20- bis 30-Jährigen deutlich weniger in die Kinos.

Im Jahr 2009 wurden 146,3 Millionen Besucher gezählt und der Anteil dieser Altersgruppe betrug nur noch gut ein Viertel.

Die Rückläufigkeit der Jüngeren

Ob eventuell das Raub-Kopieren dafür eine Ursache ist, weiß man nicht. Dagegen gehen jetzt Ältere (über 40 Jahre) verstärkt wieder in die Kinos, hier gingen vor 10 Jahren etwa nur 20 Prozent, heute dagegen schon 33 Prozent dieser Altersklasse wieder in die deutschen Kinos.

Die Rückläufigkeit der Männer

Auch stellte man jetzt fest, dass die Männer weniger in die Kinos gehen, denn im Jahr 2000 lag deren Anteil noch bei 52 Prozent der Besucher, heute liegen die weiblichen Besucher vorne. Der deutsche Kinobesucher schaut sich im Durchschnitt 4,7 Filme pro Jahr an und im Jahr 2009 waren 30,8 Millionen Menschen wenigstens einmal im Kino.