Kinostart von Actionstreifen "Olympus has fallen" mit Gerard Butler

Von Max Staender
12. Juni 2013

In dem neuen Kinofilm "Olympus has fallen" (Die Welt in Gefahr) spielt Gerard Butler einen US-Geheimdienstagent, der im Weißen Haus gegen Extremisten aus Nordkorea kämpft, die den Präsidenten als Geisel genommen haben.

Der 43-jährige Schauspieler betonte auf der Pressekonferenz in München, dass der Alltag der Menschen heutzutage durch die Angst vor Terror immer stärker beeinflusst werde und dies auf keinen Fall überhandnehmen dürfe. Alleine die Vorstellung, dass Extremisten das Weiße Haus unter ihrer Kontrolle haben, sei für den Schauspieler sehr schockierend.

Für den am morgigen Donnerstag anlaufenden Actionstreifen arbeitete der gebürtige Schotte extra mit einem Dialekttrainer an den Drehbüchern, sodass er in dem Film wie ein US-amerikanischer Agent klingt. Bei anderen Filmen, wie beispielsweise im Animationsfilm "Drachenzähmen leicht gemacht", hat er seine Synchronstimme jedoch mit seinem eigenen Akzent gedreht.