Kirchgänger in Frankreich durch eine defekte Heizung vergiftet

Von Karin Sebelin
13. Dezember 2011

23 Chorsänger sind in La Rochette in Frankreich durch eine defekte Heizung in einer Kirche vergiftet worden. Bei einer Probe trat Kohlenmonoxid aus der Heizung aus. Die Sänger wurden mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Sie wollten sich eigentlich nur auf ein Konzert einstimmen und für 23 von den 50 anwesenden Sängern wurde die Probe zum Fiasko.

Kohlenmonoxid ist ein geruch-und farbloses Gas, das schon in geringster Konzentration lebensgefährlich sein kann. Doch die Sänger hatten noch Glück - weil einige von ihnen plötzlich über Kopfschmerzen und Übelkeit klagten, wurde die Probe sofort abgesagt. Trotzdem mussten 23 der Chorsänger mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus. Ernste Schäden trugen sie aber nicht davon.

Quelle