Kiwi rettet seinem Nachwuchs mit ungewöhnlicher Aktion das Leben

Von Ingo Krüger
16. August 2012

Handwerkliches Geschick bewies Kiwi Max im Wildpark des neuseeländischen Christchurch. Der fürsorgliche Vogelvater rettete seinem Nachwuchs in einer erstaunlichen Aktion das Leben.

Nach heftigen Regenfällen stieg der Wasserpegel stark an und bedrohte das Ei, das bei Kiwis grundsätzlich die männlichen Tiere ausbrüten. Max sammelte Blätter, die er immer höher und höher schichtete. So thronte er am Ende im Trockenen zusammen mit dem Ei auf seinem Nest, als Tierpfleger ihn fanden. Sie unterstützten die Bautätigkeit, indem sie eine Ablaufrinne in dem Gehege bauten und außerdem noch weitere Blätter in einem Ofen trockneten.

Ein Kiwi-Ei kommt nach 30 Tagen in einen Brutkasten, da das Küken dort die besten Überlebenschancen hat. Der Kiwi ist das Wappentier Neuseelands und steht seit 1921 unter besonderem Schutz. Anfang des 20. Jahrhunderts lebten noch rund fünf Millionen Tiere. Mittlerweile ist die Population auf weniger als 60 000 geschrumpft.