Klassische Familien auf dem Rückzug - immer mehr Eltern ohne Trauschein

Von Susanne Schwarz
10. September 2012

Das statistische Bundesamt, das seinen Sitz in Wiesbaden hat, hat neue Daten in Bezug auf Familien in Ost und West veröffentlicht. Die Unterschiede, die sowieso recht groß waren, sind in den vergangenen 15 Jahren noch größer geworden.

2011 waren 10 Prozent der Eltern weniger verheiratet, als es vor 15 Jahren der Fall war. Der Anteil der alleinerziehenden Eltern nahm um 6 Prozent zu. Inzwischen sind in jeder 10. Familie die Eltern nicht verheiratet. Schaut man auf die Zahlen vor 15 Jahren, so war es in der Zeit noch jedes 20. Elternpaar.

In den neuen Bundesländern sieht der Trend ganz anders aus. Dort ist nur noch die Hälfte der Elternpaare verheiratet. Der Rückgang der verheirateten Eltern belief sich auf 18 Prozent. Diese Quote ist doppelt so hoch, wie in den alten Bundesländern. Im Osten ist in jeder vierten Familie ein alleinerziehender Elternteil zu finden, im Westen nur in jeder fünften Familie.

Die aktuellen Statistikdaten wurden im Rahmen der europaweit größten jährlichen Haushaltsbefragung ermittelt - dem Mikrozensus.