Klavier für Linkshänder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Für Linkshänder werden extra schon viele Haushaltsgeräte gebaut, aber es gibt auch Instrumente für Linkshänder. Zum Beispiel Gitarren, Blockföten und auch Geigen. Jetzt sollen bald auch linkshändige Klavierspieler auf einem für sie umgebauten Instrument spielen können. Bisher lagen die hohen Töne rechts und bei dem neuen Klavier werden dort dann die tiefen Töne liegen. Der Klavierbauer Blüthner in Leipzig baut gerade dieses Instrument nach den Plänen des Pianisten Geza Laso aus Trier.

Der aus Ungarn stammende Pianist hat schon viele Stücke für Linkshänder umgeschrieben. Das neue Klavier wird etwa 15.000 Euro kosten, wobei einige Teile speziell angefertigt werden müssen. Geza Lasp selbst besitzt seit 2001 einen Flügel, der auch extra für Linkshänder gebaut wurde. Der Preis lag jedoch damals bei 45.000 Euro, was für viele Klavierspieler nicht bezahlbar ist. Übrigens: Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart war auch Linkshänder und musste deshalb viele seiner Sonaten über Kreuz spielen.