Kleidung bei 20 Grad in der Waschmaschine - Ökotest prüft, was wirklich sauber wird

Gegen hartnäckige Flecken kommen Waschmittel bei 20 Grad Waschtemperatur nicht an

Von Cornelia Scherpe
9. September 2010

In Zeiten von hohen Energiepreisen und Klimaerwärmung werden auch die Haushalte angehalten, sparsam mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Wer mit 60 Grad Celsius wäscht, verbraucht 50 Prozent mehr Strom, als der Nachbar, der die Maschine mit nur 40 Grad Celsius laufen lässt. Viele Waschmittelhersteller haben ihre Produkte unter dieses Motto gestellt und bieten Waschmittel an, die die Kleidung sogar schon bei 20 Grad Celsius sauber bekommen soll.

Alle getesteten Mittel erhalten in etwa das gleiche Urteil

Öko-Test hat sich diese großen Versprechen einmal genauer angesehen. Von den 18 Testprodukten schnitten alle im Durchschnitt gleich ab. Das bedeutet, es spielt keine Rolle, ob sie von einer teuren Marke kaufen, oder das günstigste Produkt aus dem Discounter wählen.

Negativ bei allen Produkten: in keinem wird auf umweltbelastende Inhaltsstoffe verzichtet. Dennoch erhielten 12 Mittel die Note 2, die übrigen 6 Mittel mussten sich mit der Note 3 zufrieden geben. Die Note 3 bekamen diese übrigens, weil bei der Dosierungsanleitung geschummelt wurde. Das Waschmittel hielt nicht so lang, wie auf der Verpackung angegeben.

Warum gab es nie eine 1? Keines der Mittel konnte mit den wirklich hartnäckigen Flecken wie Make-Up-Resten oder Fett fertig werden. Hier reichen 20 Grad Celsius eben doch nicht aus.