Kleine Anfrage offenbart: Nicht wenige Pflegeheimbewohner abhängig von Medikamenten oder Alkohol

Von Katharina Cichosch
5. Juni 2012

Kaum zu glauben, aber wahr: In Deutschlands Pflegeheimen leiden etliche Bewohner nicht nur unter verschiedenen Krankheiten, sondern häufig auch unter einer krankhaften Abhängigkeit beispielsweise von Medikamenten oder Alkohol. Die SPD-Fraktion des Bundestages hatte das Bundesgesundheitsminsterium in einer sogenannten Kleinen Anfrage um eine Einschätzung der aktuellen Lage gebeten. Dessen Antwort wurde jetzt über die dpa veröffentlicht.

Die Antwort bezieht sich auf Umfragen neueren Datums, die unter Mitarbeitern und Führungskräften in Pflegeeinrichtungen durchgeführt wurden. Allein die bloßen Zahlen klingen alarmierend: Vier von fünf der befragten Heime gaben an, dass Sucht in ihrer Einrichtung ein Thema sei. Insgesamt sollten demnach geschätzt rund sieben Prozent aller Bewohner von Pflegeheimen an Abhängigkeiten leiden.

Neben der Alkoholsucht, die offenbar insbesondere unter Männern eine größere Rolle spielt, darf auch die Abhängigkeit von Medikamenten nicht unterschätzt werden. Experten wie der Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, Peter Pick, wies zum Beispiel darauf hin, dass etliche Bewohner leichtfertig mit Beruhigungsmitteln behandelt würden.