Kleine-Levin Syndrom - Frau schläft bis zu einer Woche lang, ohne zwischendurch aufzuwachen

Bis zu einer Woche Schlafen ohne aufzuwachen - Leben mit dem Kleine-Levin Syndrom

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2011

Die 24-jährige Poppy Shingleton aus Großbritannien ist eine von weltweit etwa 1.000 Menschen, die an dem so genannten Kleine-Levin-Syndrom leiden. Dies bedeutet, dass Shingleton regelmäßig ohne Vorwarnung einfach einschläft und dann bis zu einer Woche lang nicht mehr aufwacht. So hat die Studentin bereits ihren Geburtstag sowie Weihnachten und Silvester einfach verschlafen.

Leben mit dem Kleine-Levin-Syndrom

Aufgrund ihrer Krankheit wohnt die 24-Jährige in der Nähe ihrer Eltern. Hat sie einen Anfall, holen diese ihre Tochter ab und bringen sie bei ihnen unter. Ein Jahr musste Shingleton bereits an der Universität nachholen, da sie aufgrund des vielen Schlafens mit dem Stoff nicht hinterherkam.

Die Krankheit entwickelte sich, als die Studentin 18 Jahre alt war. Die Ärzte machten unzählige Tests, konnten aber keine Diagnose stellen - erst als Freunde von der Patientin zufällig eine Sendung über das Kleine-Levin-Syndrom im Fernsehen sahen, wurde es klar.

Mittlerweile nimmt Poppy Medikamente, sodass ihre Anfälle nur etwa alle drei Monate auftreten. Sie hofft dass sie die Krankheit irgendwann übersteht und dann wieder ein ganz normales Leben führen kann.