Kleine-Levin-Syndrom - junge Frau schläft oft mehrere Wochen lang

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2013

Eine junge Frau aus England verbringt viel Zeit damit, zu schlafen. Doch dies tut sie nicht freiwillig; die 23-Jährige leidet an einer seltenen neurologischen Erkrankung namens Kleine-Levin-Syndrom. Dieses Syndrom führt dazu, dass Betroffene einfach einschlafen und dann erst nach Stunden, Tagen oder manchmal sogar Wochen erst wieder aufwachen.

Im vergangenen Jahr schlief die Psychologiestudentin aus London 59 Tage am Stück. Dabei befindet sich die Patientin nicht im Tiefschlaf, sondern vielmehr in einer Art Trancezustand, in der ihre Eltern dafür sorgen, dass ihre Tochter isst, sich wäscht usw. Während der Schlafphase verhält sich die 23-Jährige dabei wie ein kleines Kind.

Das Kleine-Levin-Syndrom wurde bei der Engländerin im Alter von 18 Jahren diagnostiziert. Seitdem muss die junge Frau tagtäglich von ihrer Familie betreut und versorgt werden, falls sie mal wieder einschläft.