Kleine Levin Syndrom: Mädchen schläft von April bis Juni

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Juni 2012

Die 15-jährige Stacey Comerford aus England leidet am so genannten Kleine Levin Syndrom - auch "Dornröschen-Syndrom" genannt. Dabei handelt es sich um eine neurologische Krankheit, die dazu führt, dass die Jugendliche länger schläft als gewöhnlich - man weiß nie genau, wann sie wieder aufwacht und so kam es, dass sie beispielsweise von April bis Juni einfach durchschlief.

Während des Schlafs steht Stacy, ähnlich wie beim Schlafwandeln, regelmäßig auf, um auf die Toilette zu gehen, dabei befindet sie sich in einem Trance artigen Zustand, indem ihre Mutter die 15-Jährige auch füttern kann.

Weltweit leiden nur 1.000 Menschen am Kleine Levin Syndrom. Vor einem Jahr begannen die Symptome bei dem Mädchen, als ihre Mutter sie schlafend auf dem Fußboden fand. Doch erst im März dieses Jahres konnten die Ärzte die richtige Diagnose stellen.