Kleine Übungen und Hausmittel gegen Rückenschmerzen
Wenn Rückenschmerzen spontan auftreten, beispielsweise nach der Gartenarbeit oder nach einem Umzug, so liegt die Ursache einfach an der ungewohnten Tätigkeit und Überlastung. Dagegen helfen einfache Übungen und Hausmittel, wie ein heißes Bad mit einem entsprechenden Badezusatz.
Wenn der untere Rückenbereich schmerzt, so legt man sich am besten auf den Rücken und winkelt die Beine an. Oder man dreht im Sitzen den Oberkörper leicht nach links und rechts. Ist der Schmerz mehr im Schulterbereich, so kann man die Schulterblätter nach hinten bewegen, so dass manchmal auch ein leichtes Knacken zu hören ist, was aber nicht schlimm ist. Doch eins ist bei allen Übungen wichtig: sie dürfen keinen Schmerz verursachen.
Wer Schmerzen nach langem Sitzen verspürt, der sollte sich besser etwas bewegen, anstatt sich hinzulegen. Treten Schmerzen morgens nach dem Aufstehen auf, so könnte es an einer zu weichen Matratze liegen. Grundsätzlich ist Bewegung auch die beste Vorbeugung gegen Rückenschmerzen, so sollte man anstelle des Fahrstuhls häufiger die Treppe benutzen und beim Aufheben von schweren Gegenstände immer in die Hocke gehen. Wenn aber ein stechender Schmerz plötzlich auftritt und man den Grund nicht weiß, so sollte man doch besser einen Arzt aufsuchen, so auch bei dem bekannten "Hexenschuss".