Kleinkinder unbedingt von erkälteten Personen fernhalten

Von Laura Busch
18. Januar 2010

Kleinkinder sollten unbedingt von erkälteten Personen ferngehalten werden. Das gilt besonders für Babys unter sechs Monaten. Wie Professor Dieter Köhler von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Werne erklärt, besteht besonders bei jungen Kindern die Gefahr, dass sie sich mit Erregern von Atemwegserkrankungen, den sogenannten RS-Viren, anstecken können.

Im schlimmsten Fall kann dies zu Luftnot führen. Eltern sollten hellhörig werden, wenn ihre Sprösslinge niesen, husten und ihnen die Nase läuft. Auch Fieber und Schwierigkeiten beim Atmen können Anzeichen für eine RSV-Infektion sein. "Infizierte Säuglinge sind im Krankenhaus am besten aufgehoben, weil man sie dort notfalls beatmen kann", so Köhler.