Kleinkinder verstehen sehr früh Wörter - obwohl sie noch nicht sprechen können

Von Max Staender
3. April 2012

Bislang war man der Meinung, dass Neugeborene nach dem 9. bis 15. Monat Wörter verstehen und direkt nach der Geburt zuerst die Muttersprache wahrnehmen. Psychologen von der University of Pennsylvania haben diese Annahme nach neuesten Untersuchungen jetzt in Frage gestellt. Anscheinend können Babys schon viel früher Wörter für Körperteile sowie Lebensmittel verstehen. Für die Untersuchung wurden die Sprachverständnisse von über 30 Kindern getestet, welche alle zwischen sechs und neun Monaten alt waren.

Die Mutter des Kindes benannte den entsprechenden Gegenstand mit "Wo ist die Orange" und "Zeig mir das Ohr", während ihnen gleichzeitig die Bilder gezeigt wurden. Die Psychologen haben direkt danach gemessen, welches Bild von den Babys für längere Zeit richtig anfixiert wurde. Alle Kinder haben ihre Blicke jeweils auf das richtige Bild gelenkt und es wurde vorher nicht mit ihnen geübt. Bei einer wiederholten Tests zeigte sich bis zum 13. Lebensmonat erstaunlicherweise keine Verbesserung der Verständnisse.