Kleinste Kneipe der Welt wird 20 Jahre alt

Von Andreas Krämer
15. September 2011

Im Hafen des friesischen Dorfs Varel im Kreis Friesland in Niedersachsen befindet sich die wohl offenbar kleinste Kneipe der Welt. Die Gastwirtschaft misst nur 4,5 Quadratmeter, bietet ein Spülbecken, Theke und eine Zapfanlage. Die Kneipe ist in der Nähe eines Siels am Jadebusen beheimatet.

Die Inhaberin Uschi Reents weiß nicht ob es die kleinste Kneipe Deutschlands oder der Welt sei. Einen Eintrag in das "Guiness Buch der Rekorde" habe sie eigenen Angaben zufolge noch nicht angestrebt. Die Kleinst-Gastwirtschaft wird dieses Jahr zwanzig Jahre alt.

Das Häuschen beherbergte vor rund 80 Jahren eine Waage, wo Fischreste gewogen und die anschließend zu Fischmehl gemahlen wurden. Am Skatstammtisch kam Uschi Reents Mann die Idee zu der Minikneipe. Die Hütte gehörte einem Nachbarn und schenkt ihr diese. So entstand die Kneipe, die immer dann geöffnet wird wenn sich Gruppen anmelden die ein gemütliches Essen genießen oder einfach nur ein Bier trinken möchten.