Kleinster Laser der Welt ist sogar kleiner als seine emittierte Wellenlänge

Von Thorsten Hoborn
6. April 2010

Der Physiker Christoph Walther entwickelte, gemeinsam mit seinen Kollegen der Züricher ETH, den kleinsten Laser der Welt, der elektronisch gepumpt ist. Dieser könnte die Chipherstellung eines Tages revolutionieren.

Der Laser ist acht Mikrometer hoch, 30 Millionstel Meter lang und die Wellenlänge beträgt 200 Mikrometern. Damit ist sogar seine eigene Wellenlänge, die durch bzw. von ihm emittierten Lichts, noch größer als der Laser an sich. Dies ist nur durch ein vollkommen neues Baukonzept zu realisieren gewesen.

Es wurde ein elektrischer Schwingkreis anstatt des üblichen optischen Resonators verwendet. Auf dem Gebiet der Chiptechnologie könnte der Mikrolaser die deutlich langsameren Transistoren in absehbarer Zeit ersetzen.