Kletterhilfe am Mount Everest geplant

Von Katja Grüner
31. Mai 2013

Der berüchtigte Mount Everest ist schon seit langer Zeit immer wieder Ziel von Extrembergsteigern aus aller Welt. Jeder möchte sich rühmen, den Berg einmal bestiegen zu haben.

Aus diesem Grunde möchte jetzt ein Organisationsteam von Expeditionsveranstaltern in Nepal eine gefährliche Stelle entschärfen: Am Hillary Step soll nun an Stelle der gefährlichen Felsstufen eine Leiter entstehen, die den Kletterern den Aufstieg erleichtert.

Natürlich kritisieren auch einige Alpinisten dieses Projekt, da der natürliche Aufstieg so nicht mehr gewährleistet wäre. Deswegen besteht auch die Idee, die Leiter eventuell nur als Abstiegshilfe zu nutzen.

Die Veranstalter jedoch wollen den Aufstieg sicherer machen und sind auch der Ansicht, dass die Kletterer so besser vorwärts kommen würden und an der schmalen Stelle keine Wartezeit entstehen würde. Inwieweit hier eine Einigung gefunden wird, muss sich noch zeigen.