Kletterparks werden immer beliebter in Deutschland

Hochseilgärten erfreuen sich steigender Beliebtheit bei Familienausflügen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2010

Warum nicht mal einen Familienausflug in einen der zahlreichen Hochseilgärten in Deutschland machen? Man ist in der Natur, kann den schönen Ausblick und das tolle Wetter genießen, macht Sport und hat dabei Spaß und Action.

Weitere geplante Hochseilgärten

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland 391 Hochseilgärten und weitere sind auch schon in Planung, denn die Nachfrage steigt zunehmend. Ganz vorne mit dabei ist ein Beitreiber mit insgesamt drei Hochseilgärten in Deutschland. 100.000 Besucher haben die Betreiber jedes Jahr in den Standorten Duisburg, Oberhausen und Dortmund, wo sie nicht nur in etwa 20 Metern Höhe ihre Balancekünste unter Beweis stellen können.

Im Kletterpark in Duisburg wird auch noch ein besonderer Höhepunkt angeboten, die Seilfahrt über eine Strecke von 250 Metern auf die andere Seite von einem der Regattabahnkanäle.

Natürlich sind alle Kletterer mit Gurten und Karabinerhaken ausreichend gesichert. Auch der Kletterparcours wird vor jeder Saison auf seine Sicherheit hin überprüft, was eigentlich garnicht vorgeschrieben ist. Die Prüfung durch den TÜV muss alle drei Jahre erfolgen.