Klimaschutz durch Seereise - CO2-Kompensation durch freiwillige Spenden der Passagiere möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Ab dem Jahre 2011 wird es möglich sein bei der Buchung einer Seereise bei dem Veranstalter Hapag-Lloyd den CO2-Ausstoß durch freiwillige Spenden der Passagiere zu kompensieren. Grund dafür ist die Zusammenarbeit von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und atmosfair, einer non-profit Organisation die sich für den Klimaschutz einsetzt.

Dafür wurde ein CO2-Rechner in das Buchungssystem eingebaut, der wie folgt funktioniert: Bei der Buchung einer Reise bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wird automatisch berechnet wie hoch der CO2-Ausstoß für die gebuchte Reise wäre. Dies wird anhand der Faktoren Reisedauer und Kategorie bestimmt. Anschließend wird dem Passagier der Spendenbeitrag zur Kompensation des CO2-Ausstoßes gezeigt und er kann selbst entscheiden, ob er diesen zahlen möchte. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten übernimmt bei jedem Spendenbeitrag den ein Passagier spendet ein Viertel des jeweiligen Betrags.

Eingesetzt werden die Spenden in Indien, wo man erneuerbare Energien für Haushalte schafft um CO2 einzusparen.