Lake Kariba statt Mississippi: Mit der Southern Belle durch Sambia

Von Nicole Freialdenhoven
12. September 2012

Das Hotelschiff Southern Belle im klassischen Design der amerikanischen Schaufelraddampfer würde man eher im tiefen Süden der USA vermuten als in Afrika, doch tatsächlich kreuzt das einzige afrikanische Hotelschiff auf dem Lake Kariba in Sambia. Urlauber genießen die luxuriöse Ausstattung mit Swimming Pool und Klimaanlage ebenso wie den wunderschönen Ausblick auf die afrikanische Landschaft am Ufer.

Seit 1995 kreuzt die Southern Belle auf dem Lake Kariba - damals noch auf der simbabwischen Seite, wo Touristen die Minikreuzfahrt mit Safaris in den nahegelegenen Wildparks verbanden. Doch durch die politische Krise in Simbabwe blieben die Touristen fern und die Southern Belle endete auf dem Trockendock. 2010 erwarb sie ein Unternehmer aus dem benachbarten Sambia in einer Zwangsversteigerung und ließ sie für zwei Millionen US-Dollar von Grund auf renovieren.

Heute kreuzen bis zu 44 Passagiere pro Fahrt mit der Southern Belle auf dem Lake Kariba und genießen vom Deck die traumhafte Aussicht bei einem kalten Drink auf die Landschaft, in der sich häufig Nilpferde, Zebras und Nashörer blicken lassen. Und wenn die Sonne versunken ist, lässt sich zur den Klängen der Liveband träumend in den afrikanischen Sternenhimmel blicken.