Klinikknigge beachten bei Krankenhausbesuchen

Von Ingrid Neufeld
4. Januar 2013

Das sollten Sie beachten, wenn Sie jemanden im Krankenhaus besuchen: Achten sie darauf, wie das Personal angesprochen werden möchte. Die Zeiten von "Schwester Erika" sind vorbei. Auch Schwestern wollen mit dem Nachnamen angesprochen werden. Also halten Sie sich daran, wenn das in dem Krankenhaus, in dem Sie einen Besuch machen auch der Fall ist.

Richtiger Zeitpunkt

Wählen Sie die richtige Zeit für Ihren Besuch. Ein Mittel zwischen 30 und 60 Minuten ist angebracht. Dabei vermeiden Sie, dass der Besuch zum Anstandsbesuch verkommt, oder den Patienten überanstrengt.

Keine Gruppenbesuche

Gruppenbesuche unbedingt vermeiden. Gruppen machen zu viel Lärm und strengen den Patienten sehr an. Nehmen Sie Rücksicht auf den Tagesrhythmus, platzen Sie nicht in das Mittagessen, oder gar in die Visite.

Anklopfen nicht vergessen

Klopfen Sie vor dem Betreten des Zimmers immer an. Begrüßen Sie alle Anwesenden und stellen Sie sich möglichst vor. Der Fernseher sollte um 22.30 Uhr abgeschaltet werden, auch wenn er über Kopfhörer funktioniert. Das Geflimmer hindert Mitpatienten am Einschlafen. Stundenlanges Handytelefonieren ist ebenfalls tabu.

Blumen mit Vase verschenken

Blumen sind beliebt, allerdings sollte dabei gleich eine Vase mit geschenkt werden, denn Vasen sind in Krankenhäusern eine Seltenheit. Topfblumen bleiben außen vor, denn die Blumenerde könnten kranke und schwache Menschen infizieren.

Essen je nach Krankheit nicht mitbringen

Lebensmittel lieber nicht mitbringen. Patienten, die bestimmte Ernährungsvorschriften beachten müssen, könnten sich sonst zum Essen genötigt fühlen. Alkohol und Tabakwaren sind ohnehin tabu.