Klitschko gegen Haye: Das Duell rückt näher

Duell zwischen Haye und Klitschko könnte der Boxkampf des Jahres 2011 werden

Von Ingo Krüger
3. Januar 2011

Wladimir Klitschko gegen David Haye könnte 2011 der Boxkampf des Jahres werden. Wie Bernd Bönte, der Manager des Ukrainers, mitteilte, seien beide Parteien "einen Schritt weitergekommen". Von einem Durchbruch sei man aber "noch immer weit entfernt".

Ursprünglich sollte Haye im September 2009 gegen Wladimirs Bruder Vitali in Frankfurt am Main in den Ring treten. Damals hatte das Management des 30-jährigen Engländers den Kampf überraschend abgesagt. Doch nun scheinen sich beide Seiten näher gekommen zu sein. Bönte betonte, dass Haye allem Anschein nach den "Kampf möglichst zügig" wolle.

Probleme bei der Einigung über die Verteilung der Einnahmen

Als Knackpunkt bei den Verhandlungen erwies sich die Verteilung der Einnahmen aus dem Duell der beiden Schwergewichts-Boxer. Nachdem der Brite sich über Monate hinweg geweigert hatte, die Einkünfte aus dem Kampf gleichmäßig aufzuteilen, neigt er nun offenbar zu dem von Klitschko vorgeschlagenen Modell.

Sollte es bis zum 7. Januar keine Einigung geben, "wird Wladimir gegen Dereck Chisora antreten", so Bönte. Der 34-jährige Ukrainer hatte den Kampf am 11. Dezember gegen seinen Herausforderer Chisora wegen eines Faserrisses in der Bauchmuskulatur kurzfristig abblasen müssen.

Ein Duell mit Vitali Klitschko (39) scheint für Haye kein Thema mehr zu sein. Manager Bönte spottete über den derzeitigen WBA-Weltmeister im Schwergewicht: "Haye hat gesagt, dass er nicht gegen Vitali kämpfen will. Er scheint sich nicht zu trauen."