Kluge Präriehunde: Lautsprache zur Beschreibung von Eindringlingen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2011

Wenn sich jemand ihrem Bau nähert, kennen Präriehunde keinen Spaß - dann wird Alarm geschlagen. Aber die erdmännchenartigen Tiere können nicht bloß bescheid sagen, dass etwas los ist, sondern auch genau beschreiben, wie der mögliche Eindringling aussieht.

So unterscheiden Präriehunde genau, ob es sich um einen Falken, einen Kojoten oder einen Menschen handelt. Er benutzt dann jeweils ein anderes "Wort" als Warnruf. Und damit nicht genug: Professor Con Slobodchikoff von der Northern Arizona University studiert die possierlichen Tiere seit über 30 Jahren und konnte bereits über 100 Worte in ihrem Sprachschatz ausmachen. So unterscheiden sie auch, ob es sich um einen Kojoten oder einen Hund handelt, welche Größe und Geschwindigkeit ihr Angreifer hat und wie der Mensch aussieht, der sich gerade nähert - inklusive seiner Größe und der Farbe seines T-Shirts.