Kaiserpinguine: Zur Erholung aufs Eis

Von Ingo Krüger
23. November 2012

Kaiserpinguine benötigen bei der Jagd Eisflächen, auf denen sie sich ausruhen können. Dies haben japanische Forscher beobachtet. Ein Drittel ihrer Zeit verbringen die Tiere bei der oft stundenlangen Futtersuche auf dem Meereis.

Doch die Ruhephasen dienen auch dem Schutz vor Fressfeinden wie etwa den Seeleoparden. Dies konnten die Wissenschaftler herausfinden, als sie die Bewegungen einer Pinguinkolonie mit Spezialgeräten aufnahmen.

Sie registrierten dabei auch, dass die Arktisbewohner auf der Jagd meist mehr als fünf Meter tief tauchen und im Durchscnitt fünf Stunden unterwegs sind.

Der Klimawandel könnte den Forschern zufolge zu einem großen Problem für die Kaiserpinguine werden, da eine Reduzierung des Meereises sich auch auf die Jagdgewohnheiten der Tiere auswirken würde.