Knackig braun - aber richtig!

Von Katharina Cichosch
18. August 2014

Trends kommen und gehen, doch ein knackig brauner Teint gilt vielen immer noch als ultimatives Lieblingsmitbringsel aus dem Urlaub. Mitunter ist die Bräune so beliebt, dass sogar nachgeholfen wird - denn schließlich bräunt nicht jeder gleichermaßen schnell, zudem scheint die Sonne selbst im schönsten Urlaub nicht immer wie gewünscht jeden Tag. Selbstbräuner, Bronzing Puder, aber auch Solarium und spezielle Nahrungsergänzungsmittel sollen die Bräune "vom Himmel" unterstützen.

Gegen all das ist auch nichts einzuwenden - doch egal, ob klassisches Sonnenbad oder Solarium, es gibt einige Punkte, die man beachten sollte. Dass übermäßige UV-Strahlung schädlich ist für die Haut, weiß inzwischen jedes Kind. Trotzdem hat die Sonne auch ihr Gutes: Ihre Strahlen tragen zur Bildung lebenswichtiger Vitamine bei, außerdem kann eine tägliche Portion Sonne die Laune ankurbeln.

Langsames Gewöhnen an die Sonnenstrahlen

Vollkommen gemieden werden sollte sie deshalb nur von Vampiren! Aber: Gerade zu Beginn des Sommerurlaubs ist es wichtig, sich langsam an die Strahlen zu gewöhnen und nicht sofort mehrere Stunden in der Sonne zu brutzeln. Das kann neben akutem Sonnenbrand und -Stich nämlich auch langfristige Folgen mit sich bringen.

Entscheidend ist hier der individuelle Hautton und auch - Typ. Je sensibler, desto vorsichtiger sollte das Sonnenbaden begonnen werden. Spezielle Produkte ohne Zusätze verhindern, dass lästige Pickelchen ("Mallorca-Akne", eine Sonnenallergie) auftreten.

Selbstbräuner und Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keinen Sonnenschutz!

Wichtig: Selbstbräuner und Bronzing-Produkte intensivieren vorhandene Bräune und verleihen blasser Haut einen schönen Glow. Sie schützen aber nicht vor Sonnenbrand! Entscheidend ist daher, wie der natürliche Hautton zu dieser Zeit aussehen würde - nicht der künstliche gebräunte Teint. Ähnliches gilt für Nahrungsergänzungsmittel, die oft als "Sonnenschutz von innen" propagiert werden. Sie können eine Unterstüzung zur Intensivierung der Bräune bieten, ersetzen aber keine Sonnencreme.

Zu guter Letzt ist das Thema "Solarium" sehr umstritten. Viele Experten raten grundsätzlich ab, andere raten zu maßvollem Bräunen aus der Röhre. In jedem Fall gilt auch hier: Die künstliche Bräune ersetzt keinen Sonnenschutz!