Knapp sieben Jahre längere Lebenserwartung bei einmaligem Kirchenbesuch pro Woche

Von Laura Busch
9. März 2011

Wer regelmäßig einen Gottesdienst besucht, lebt länger. Wissenschaftler untersuchten die Lebensabläufe von rund zehntausend männlichen Personen in Israel, die bei einer Behörde arbeiteten. Dreiundzwanzig Jahre wurden Kirchenbesuche und andere Gewohnheiten notiert.

Ergebnis: Wer schon früh begann, einmal in der Woche einem Gottesdienst beizuwohnen, der lebte rund 6,6 Jahre länger, als Leute, die der Kirche fernblieben. Dies sei auf das gut funktionierende soziale Netzwerk von gläubigen Gemeinden zurückzuführen, in dem Menschen sich gegenseitig beraten und trösten.

Auch der Glaube daran, dass Sünden oder Fehler vergeben werden, hat einen positiven Einfluss auf die Psyche und damit auch auf den Körper selbst.