König der Niederlande Willem-Alexander vereidigt

Von Petra Schlagenhauf
2. Mai 2013

Nun ist es offiziell: Willem-Alexander ist König der Niederlande. In der Nieuwe Kerk von Amsterdam wurde der Thronfolger vereidigt. Vor mehr als 2.000 geladenen Gästen sprach er die Eidesformel und läutete damit eine neue Ära ein. Zuvor hatte seine Mutter Beatrix nach 33 Jahren als Königin der Niederlande abgedankt.

In der anschließenden Huldigungszeremonie gelobte Willem-Alexander, sein Amt als König der Niederlande pflichtbewusst auszuführen und die Verfassung des Königreichs zu bewahren. Weiterhin schwor er, sich für das Wohl der Niederlande und die Unabhängigkeit des Landes einzusetzen. Zusätzlich dankte er seiner Mutter Beatrix mit den Worten: "Wohin der Weg auch führen wird, ihre Weisheit und ihre Herzlichkeit werde ich mit mir tragen".

Rund 2.000 Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an der Zeremonie teil. Unter den Gästen befanden Repräsentanten des europäischen Hochadels sowie der ganzen Welt. Sogar Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla reisten für die Vereidigung des neuen Königs an.