König statt Bauer - Nachname wichtig für Karriere und Erfolg im Beruf

Von Ingo Krüger
17. Oktober 2013

Einer aktuellen Studie zufolge hat der Nachname einen entscheidenden Einfluss auf die Karriere eines Menschen. So fand ein internationales Team von Wissenschaftlern bei einer Auswertung der Mitgliederdaten des deutschen Internet-Karrierenetzwerks Xing heraus, dass Personaler sich etwa eher für einen Bewerber mit dem Nachnamen König entscheiden. Wer dagegen den Namen Bauer trägt, hat bei der Jobsuche und dem beruflichen Aufstieg schlechtere Chancen.

Die Untersuchung ergab, dass Personen mit adlig klingenden Nachnamen wie Kaiser, König, Fürst, Ritter oder Graf im Beruf mehr Möglichkeiten im Job haben. Historisch, so die Psychologen, sei dies nicht begründet, denn solche Namen hätten vor allem Menschen erhalten, die als besonders prahlerisch oder hochmütig galten.

Die Studie zeigt zudem, dass die berufliche Karriere nicht nur vom Können und vom Fleiß abhängen, sondern das auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Dazu zählen neben dem richtigen Nachnamen auch gutes Aussehen, dominante Gesichtszüge oder eine tiefe Stimme.