Königslachse fühlen sich in den Großen Seen von Kanada recht wohl

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2012

Königslachse leben normalerweise im Nordpazifik, wo sie ihre großen Jagdreviere haben und nur zum Laichen zu ihren Geburtsstätten in den großen Flüssen zurückkehren, wie beispielsweise den großen Yukon River in Alaska.

Als in den 60-er Jahren in den Großen Seen in Kanada, so auch im Huronen-See die Maifisch-Bestände überhand nahmen, siedelte man kurzerhand den Königslachs in diese Gewässer um. Und nach einigen Jahren stellten sich auch schon die ersten Erfolge ein, denn der Königslachs entwickelte sich dort prächtig, was auch die Sportfischer erfreute. Nach einigen Jahren wurde der Königslachs sogar in Flüssen beim Ontario-See entdeckt, wo er zuvor nie ausgesetzt wurde. So muss er also über den Erie-See in den Ontario-See gewandert sein.

Auf jeden Fall fühlen sich die Königslachse in ihrer neuen Heimat recht wohl, geben aber den Biologen wegen ihrer neuen Lebensweise einige Rätsel auf, denn mittlerweile unterscheiden sich die Lachse schon nach wenigen Generationen von ihren ehemaligen Artgenossen im Nordpazifik, so dass die Experten auch schon von einer neuen Art sprechen.