Verblüffende Artenzählung: So vielfältig sind unserer Ozeane wirklich

Experten schätzen Artenvielfalt in unseren Meeren auf zehn Millionen

Von Laura Busch
12. August 2010

Es ist ein wissenschaftliches Mammutprojekt: Rund 2000 Wissenschaftler aus knapp 80 Ländern vermessen das Meer. Schon seit zehn Jahren zählen sie für den "Census of Marine Life" die Arten in unseren Ozeanen. Und noch immer gibt es viel zu tun, räumt der Hauptautor Mark Costello ein: "Dieser ersten Bestandsaufnahmen liegen spärliche und ungleich verteilte Proben zugrunde, die künftige Forschung wird den (bekannten) Bestand ganz ohne Zweifel verändern".

230.000 katalogisierte Arten in den Tiefen unserer Meere

Dennoch lässt sich schon jetzt Bemerkenswertes festhalten. Bis dato schon rund 230.000 Arten katalogisiert. Je größer die Tiere, desto besser sind sie dabei logischerweise erforscht, wie etwa das Beispiel der Haie oder Wale zeigt. Bei den Einzellern, Muscheln und Schnecken wird es jedoch immer schwieriger, selbiges gilt für Algen und Bakterien.

Schätzungen zufolge gibt es rund zehn Millionen unterschiedliche Arten in unseren Meeren. Experten warnen jedoch, die Artenvielfalt nicht unbedingt nur als ein positives Signal zu werten. Überfischung, Klimawandel und Umweltkatastrophen machen den bunten Meeresbewohnern nämlich stärker denn je zu schaffen.