Können Darmpolypen durch Medikamente beseitigt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2010

Kann man in Zukunft auf eine Koloskopie (Darmspiegelung) verzichten? Bei dieser Methode der Darmuntersuchung des Dickdarms, bei einer Rektoskopie wird nur der Enddarm untersucht, stellt man oftmals auch Polypen fest, die dann bei der Untersuchung gleich entfernt werden. Eine pathologische Untersuchung zeigt auch sofort, ob dieser Polyp gut- oder bösartig war. Beim zweiten Fall kann sich nämlich daraus ein Krebstumor entwickeln.

Nun haben amerikanische Wissenschaftler eine Methode entdeckt, wo man eventuell mit Hilfe von Medikamenten diese Polypen bekämpfen kann. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von zwei Wirkstoffen, doch Näheres muss noch weiter erforscht werden, so auch die Frage, ob man dieses Medikament nur wie eine zeitlich begrenzte Kur anwendet.