Wachstum der Nasenpolypen stoppen - Steroid könnte sich als Therapie bewähren

Erste Studie zeigt, dass Triamcinolon als Mittel gegen Nasenpolypen wirksam sein kann

Von Cornelia Scherpe
6. März 2012

Polypen in der Nase können für den Betroffenen sehr unangenehm werden. Sind die Nasenpolypen zu groß, blockieren sie die freie Atmung und behindern ebenso den Geruchssinn. In einer Op können die störenden Gewebewucherungen zwar entfernt werden, doch bei vielen Patienten treten sie nach kurzer Zeit bereits wieder auf. Das ist nicht nur ärgerlich, es kann auch Infektionen begünstigen.

"Triamcinolon" soll Wachstum der Polypen stoppen

Eine dauerhafte Therapie verspricht man sich nun mit dem Steroid "Triamcinolon". In Tests hat sich gezeigt, dass es das Wachstum der Nasenpolypen stoppen kann. Bisher konnte man mit dieser Methode nur die bestehenden Symptome lindern, doch "Triamcinolon" scheint mehr zu können.

In einer ersten Studie wurde der Wachstumsstopp bei 60 Patienten getestet. Sie alle hatten in einer Operation die Polypen aus der Nase entfernt bekommen und wurden nun mit dem Steroid behandelt. Dabei erhielten 30 Patienten nur ein Placebo, damit sie als Kontrollgruppe dienen konnten.

"Triamcinolon" wirkt nicht bei Intoleranz gegenüber ASS

Für insgesamt neun Monate arbeitete man mit ihnen in der Studie. Dabei stellte sich bei 17 der Studienteilnehmer eine Intoleranz gegenüber ASS heraus. Diese reagierten nicht auf das Nasenspray "Triamcinolon". Die übrigen ohne Intoleranz profitierten jedoch gut von der Behandlung. Auf einer Drei-Punkte-Skala war ihre Polypengröße am geringsten. Sie lag im Schnitt 0,6 Punkte unter dem Schnitt der Placebogruppe.