Können Frauen und Männer Freunde sein?

Je nach Alter und Geschlecht Meinungen über Freundschaft unterschiedlicher Geschlechter verschieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

Das Wesen der Freundschaft gab bislang vor allem zwei Rätsel auf: Gibt es etwas Schöneres als eine richtige Frauen- bzw. Männerfreundschaft und können Männer und Frauen wirklich nur Freunde sein?

Laut einer repräsentative, Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.998 Befragten im Auftrag des Onlineportals "GesundheitPro.de" sagt mehr als jeder zweite Deutsche (53,0%), er brauche nicht unbedingt einen Freund gleichen Geschlechts, um sich besonders gut austauschen zu können. Aufgeschlossener zeigt sich bei der Freundeswahl das männliche Geschlecht: Während fast zwei Drittel der Männer (60,8%) auch ebenso gut mit einer Frau befreundet sein können, ist mehr als die Hälfte der weiblichen Befragten (54,3%) der Ansicht, sie könnten sich wirklich stimmig nur mit einer Frau austauschen.

Je älter, desto toleranter bezüglich des Geschlechts guter Freunde

Deutliche Unterschiede gibt es auch hinsichtlich des Alters: Besonders tolerant sind die Ab-70-Jährigen, für fast zwei Drittel von ihnen (63,3%) spielt das Geschlecht für eine gute Freundschaft keine Rolle. Für sieben von zehn Jugendlichen (70,9%) ist der gleichgeschlechtliche gute Freund aber äußerst wichtig. Ähnliches gilt für die Gruppe der 30-39-Jährigen (57,6%).

Und wie steht es nun um die Freundschaft zwischen Mann und Frau? Zwei von drei Deutschen (65,7%) sagen, Männer und Frauen können beste Freunde sein, 34,3 Prozent sind dagegen überzeugt, dass das nicht funktionieren kann.