Können im Jahr 2013 Sonnenexplosionen auf der Erde ein Chaos auslösen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Wissenschaftler befürchten, dass im Jahr 2013 gigantische Sonnenexplosionen zu einem Chaos auch auf unserer Erde führen könnten, so dass unsere Energieversorgung aber auch die Kommunikationssysteme zusammenbrechen. Das Fazit wäre, dass Flugzeuge abstürzen und auch das Internet versagen würde und nebenbei auch der Kühlschrank und alle Navigationsgeräte. So hat jetzt auch der britische Verteidigungsminister Liam Fox extra eine Konferenz in London einberufen, so dass die Wissenschaftler mögliche Maßnahmen bei einer sochen Katastrophe entwickeln sollen.

Nach Angaben des Electric Infrastructure Security Council soll im Jahr 2013 die Sonne eine besonders kritische Phase ihres Umlaufs erreichen, so dass dadurch Sonnenstürme entstehen, die gewaltige Energien auslösen können. Dies geschieht normalerweise einmal in einem Jahrhundert, das letzte Mal im Jahr 1859, aber auch im Jahr 1889 wurde die kanadische Stadt Quebec durch eine kleinere Sonnenexplosion schon lahm gelegt.