Sonnenplasma bewegt sich langsamer als bisher vermutet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2012

Wenn wir uns Bilder vom Plasma der Sonne ansehen, so vermutet man, dass es an der Oberfläche zu brodeln scheint. So hatte man bisher geschätzt, dass sich das Plasma mit einer Geschwindigkeit zwischen 20 und 100 Metern pro Sekunde fortbewegt, doch jetzt stellten Wissenschaftler fest, dass die Geschwindigkeit nur etwa ein Hundertstel davon beträgt.

Diese Berechnung haben Forscher vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau in Niedersachsen, zwischen Northeim und Osterode/Harz gelegen, angestellt. Dafür haben die Forscher das Solar Dynamics Obervatory der NASA benutzt und mit einem speziellen Verfahren, ähnlich wie ein Ultraschallgerät, konnten sie die Sonne durchleuchten, beziehungsweise die Bewegungen messen.