Können in Zukunft Allergien dauerhaft vermieden werden?

Forscher schaffen Durchbruch in der Bekämpfung und Vermeidung von Allergien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2011

Forscher aus Mainz und Berlin konnten in einer Studie feststellen, dass durch bestimmte Zellen des Immunsystems Allergien ausgeschaltet werden können. Schon heute versucht man, durch eine Immuntherapie oder Hyposensibilisierung Allergien dauerhaft auszuschalten, doch dies ist oftmals sehr schwierig und langwierig. Hierbei soll der Körper durch wiederholten Kontakt mit einer sehr niedrigen Dosis eines Allergens eine Art Immunität dagegen zu entwickeln. Doch weiß man bislang noch nicht genau, welche Mechanismen sich dahinter verbergen.

Vermeidung von Allergien durch Killer-Zellen

Jetzt stellten die Forscher bei Tierversuchen mit Labormäusen fest, dass sogenannte "Killer-Zellen", die man auch als eine Art Gesundheitspolizei bezeichnen könnte, in der Lage sind, die Zellen, die die allergische Reaktion bewirken, abzutöten, so dass keine Allergie mehr die Folge ist.

Besonders sind die Menschen gefährdet, die täglich Kontakt mit Allergie auslösenden Stoffen haben. Hierunter fallen:

Die neuen Erkenntnisse sollen für eine zukünftige Therapie verwendet werden. Durch das neue Wissen sollen Allergien von vornherein vermieden werden können.