Können MRSA-Keime von Tieren auf den Menschen übertragen werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2012

Wenn wir den Begriff MRSA (Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus) hören, denken wir automatisch auf eine Infektionsgefahr in den Krankenhäusern, wo sie auch meistens bis Ende der 90-er Jahre auftraten und durch den häufigen Einsatz von Antibiotika bekämpft wurden. Mittlerweile gibt es diese Art von Keimen weniger, aber es gibt noch eine Variante, die öfters in Schlachtbetrieben oder Viehmastanlagen vorkommen.

In diesen Anlagen sind viele Tiere, die zwar nicht daran erkranken, aber mit dem Keim infiziert sind, so dass Personen, die dort arbeiten, besonders gefährdet sind. Aber man hat auch schon in den Nasenschleimhäuten von Menschen, die keinen direkten Kontakt zu den Tieren haben, den Erreger nachgewiesen, wobei diese Menschen aber in der Nähe solcher Anlagen wohnten.

Wie der Erreger übertragen wird, ist bisher unklar, aber man vermutet, dass dies durch andere Haustiere als Zwischenüberträger oder auch durch Abfälle verursacht werden könnte. Bei diesem Erreger handelt es sich um den sogenannten LA-MRSA, der Krankenhauskeim dagegen wird als HA-MRSA bezeichnet. Zusätzlich gibt es noch den CA-MRSA (community-acquired), bei dem es sich um einen außerhalb der Kliniken erworbenen Erreger handelt.