Können Pillen die Intelligenz steigern?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2009

Viele berufstätige Menschen und Studenten versuchen heutzutage nicht nur durch den Kaffeegenuss, sondern auch durch irgendwelche Pillen ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Aber wenn man Pillen einnimmt, die man sich verschreiben lässt und die normalerweise gegen Erkrankungen entwickelt wurden, so ist dies nicht mehr normal.

Ob nämlich diese Pillen tatsächlich helfen die Leistung zu steigern ist nicht klar erwiesen. Man vermutet dabei eher einen sogenannten Placebo-Effekt, denn die Intelligenz lässt sich nicht durch Pillen erhöhen.

Über eventuelle Nebenwirkungen, beziehungsweise auch Folgeerscheinungen, wissen die Mediziner leider auch zu wenig, deshalb sollte man besser auch solche Mittel, wie beispielsweise Ritalin und Modafinil, verzichten.