Können Schlafmittel Ursache einer Demenz bei Senioren sein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2012

Wie Forscher bei einer Studie feststellten, könnten eventuell Benzodiazepine, wie sie zum Teil in Beruhigungsmitteln aber auch in Schlafmedikamenten vorhanden sind, für eine Demenz bei älteren Menschen mit verantwortlich sein. Aus dem Grund sollten Senioren mit der Einnahme dieser Mittel vorsichtiger umgehen.

So sind besonders auch in Frankreich diese Wirkstoffe bei Senioren beliebt, denn 30 Prozent in dieser Altersgruppe greift regelmäßig zu Schlafmitteln oder Beruhigungsmitteln, den Tranquilizer. Dabei sind schon seit einiger Zeit auch die Nebenwirkungen bekannt, die sich kurzfristig auch auf die geistigen Fähigkeiten auswirken können.

Aber ob dies auch längerfristig sich bis zu einer Demenz entwickeln kann, ist bisher noch ungeklärt. So ist auch ein endgültiger Beweis sehr schwierig, denn häufige frühe Symptome wie beispielsweise Schlafstörungen und Angstzustände, die für eine Alzheimer-Erkrankung typisch sind, werden durch diese Wirkstoffe ausgeschaltet, so dass man die Krankheit nicht mehr rechtzeitig registriert.

Wie der Studienleiter berichtet, kann also durch die regelmäßige Einnahme von diesen Wirkstoffen das Risiko einer Demenz merkbar gesteigert werden.