Könnte ein Schwarzes Loch als Antrieb für Raumschiffe verwendet werden?

Von Thorsten Hoborn
2. Dezember 2009

Wissenschaftler der Kansas State University sind davon überzeugt, denn im Gegensatz zu Wurmlöchern und Warp Antrieb, ist ein Antrieb durch ein schwarzes Loch realisierbar.

Schwarze Löcher geben sogenannte "Hawking Strahlung" ab, sie verlieren daher im Laufe der Zeit Energie und Masse. Große Schwarze Löcher geben eine unbedeutende Menge an Strahlung ab, doch sehr kleine Löcher wandeln ihre Masse in große Mengen Energie um. Ein kleines, aber stabiles, künstlich erzeugtes Schwarzes Loch müsste die Masse von einer Millionen metrischer Tonnen und die Größe eines ein-eintausendstel Protons besitzen.

Um es zu generieren wäre ein massiver, von riesigen Sonnensegeln betriebener, Gamma-Ray Laser im Weltraum notwendig. Wurde genug Energie erzeugt, verdichtet sich diese zu einem kleinen Punkt, der sofort große Mengen Energie abgibt. Dieses Schwarze Loch müsste in einem Raumschiff hinter einer Art sphärischen Spiegel platziert werden, welcher die Energie nach außen reflektieren und so das Schiff antreiben würde.